Sport studieren in aller Kürze

  1. Ich interessiere mich für ein Sportstudium – wann muss ich mich darum kümmern? Auf jeden Fall frühzeitig. Ca. 1 Jahr vor Studienbeginn sollte man sich um Details kümmern, z. B. welcher Studiengang, mögliche Studienorte, welche Sporteignungsprüfung, Antesten der verschiedenen Disziplinen der Eignungsprüfung. Studienstart im Oktober (Wintersemester) > Anfangen mit der Planung im Oktober des Vorjahres.
  2. Wo bekomme ich einen Überblick? Was kann ich überhaupt studieren? Einen ersten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Sportstudiums findest du auf unseren Seiten. Außerdem findest du auf den Internetpräsenzen der einzelnen Universitäten ebenfalls relevante Informationen, zum Beispiel für Köln, Mainz oder Leipzig. Mögliche Studiengänge sind beispielsweise Sport auf Lehramt (wird in der Regel ein zweites Fach benötigt), ein Bachelor-Studium mit sportwissenschaftlicher Ausrichtung oder Sportamanagement.
  3. Kann ich auch ohne Sporteignungstest Sport studieren? Ja. Einige Hochschulen bieten die Aufnahme eines Studiums auch ohne bestandenen Sporteignungstest an (z. B. Bielefeld, Berlin). Auch bestimmte Studiengänge (z. B. Sportmanagement) sind ohne Eignungsprüfung möglich.
  4. Wann sollte ich anfangen für den Sporteignungstest zu trainieren? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Trainingszustand, Anzahl der Defizite, Sportarten, Trainingsmöglichkeiten, Talent, Muskelaufbau, motorisches Umsetzungsvermögen… Wenn Du aber beispielsweise im Reckturnen noch überhaupt keine oder wenig Bewegungserfahrungen gesammelt hat, empfiehlt es sich, mindestens 9 Monate vor dem Prüfungstermin mit dem Training zu beginnen.
  5. Kann ich mit einer bestandenen Eignungsprüfung einfach überall Sport studieren? Nein. Der bestandene Test zählt erst einmal nur für die Hochschule, an welcher der Test absolviert wurde. Wenn du in Frankfurt einen Test bestehst und in Münster studieren möchtest, musst du erst beim Studierendensekretariat in Münster anfragen, ob dein Test aus Frankfurt auch anerkannt wird – und zwar rechtzeitg (Studienstart im Wintersemester – Frage nach Anerkennung im Frühling). Außerdem hat dein Test auch ein Verfallsdatum – spätestens 2-3 Jahre nach dem Bestehen ist er ungültig. Weiterhin zu beachten: Neben dem bestanden Test brauchst du auch noch die Zulassung zum Studium.
  6. Wie bekomme ich konkret meinen Studienplatz in Sport? Du musst dich sowohl um eine Zulassung für einen Studiengang kümmern (für die meisten zulassungsbeschränkten Studiengänge 31. Mai bzw. 15. Juli für das Wintersemester) als auch – falls für deinen Studiengang erforderlich – die Anmeldung für den Sporteignungstest. Wird also ein Eignungstest vorausgesetzt, informierst du dich, welche Eignungstests anerkannt werden, meldest dich (meist ab Januar) für einen geeigneten Test an und kümmerst dich dann um die Zulassung für deinen Studienplatz.
  7. Gibt es außer dem Sporteignungstest noch weitere Zugangsvoraussetzungen? Ja. Ein gewisser Prozentteil der Studienplätze wird über die Note der Hochschulzugangsberechtigung vergeben (NC-Wert) und ein weiterer Anteil über den AdH-Wert (= Auswahlverfahren der Hochschulen). Weitere Erläuterungen findest du hier.